Weingut

Cosi und Nik

Wir sind beide Quereinsteiger und haben uns 2019 während unseres Weinbaustudiums in Geisenheim kennengelernt. Noch während unseres Studiums, im Jahr 2021, entschieden wir uns für die Gründung eines eigenen Weinguts. Der Name unseres Weinguts hat seinen Ursprung aus dem Yoga. Prana bedeutet Lebensenergie und ist das was uns verbindet und antreibt.

Da wir Wein in höchster Qualität erzeugen wollen, hat sich der Rheingau mit seinem großen Potenzial als ideal für uns erwiesen. Beide sind wir bestrebt, den Weinbau nach unseren Vorstellungen nachhaltig und zukunftsorientiert zu betreiben. Daher stellen wir so manches Traditionelle gerne mal auf die Probe und schlagen neue Wege ein.

Weinberge

Insgesamt bewirtschaften wir ca. 4,5 ha. Davon entfällt der Hauptteil auf die für unsere Region typische Rebsorte Riesling. Neben Spätburgunder haben wir weitere ressourcenschonende Rebsorten im Anbau. Zu unseren bekannten Lagen zählen unter anderem: Oestricher Lenchen, Hasensprung, St. Nikolaus und Doosberg.

Seit der Gründung bewirtschaften wir alle Flächen ökologisch und befinden uns bis 2024 in der Umstellung. Danach dürfen unsere Weine das Biosiegel tragen. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit der Natur und biodynamischen Ansätzen, setzen wir in Zukunft verstärkt auf sogenannte "PIWIS". Dies sind pilzwiederstandsfähige Rebsorten mit natürlicher Resistenz gegen Krankheiten. Dadurch sparen wir Ressourcen und schonen die Böden.

Die neuen Rebsorten bei uns im Anbau sind: Souvignier Gris, Cabernet Blanc, Bronner, Muscaris, Pinot Nova und Cabernet Cortis.

Die ersten Weine aus den neuen Rebsorten werden 2024 produziert.